Martin.Gruetter@gmx.de

Vita

Martin Grütter

Martin Grütter wurde in der oberbayerischen Stadt Trostberg geboren und wuchs an der Grenze zu Österreich auf. Seit seiner frühesten Kindheit stand er in Kontakt mit Musik: Sein Elternhaus war von Musik geprägt, und im nahen Salzburg lernte er den Geist der Musik Mozarts kennen, von deren Heiterkeit und Ausgewogenheit diese Stadt bestimmt ist wie keine andere.

Bald drängt es ihn, selbst Musik zu machen: Als er als Dreijähriger sagt, er wolle "auch einmal" auf der Geige spielen, bekommt er umgehend eine solche in die Hand gedrückt – und bei dem "einmal" bleibt es nicht.

SalzburgMozarts Geburtsstadt: Salzburg

Doch auch das Klavier zieht ihn an. Mit fünf Jahren bekommt er "endlich" seinen ersten Unterricht auf dem Instrument, das ihm schon bald wichtiger wird als die Geige. Ein Jahr später steht er zum ersten Mal auf der Bühne.

In den neunziger Jahren besucht Martin Grütter das musische Gymnasium in Burghausen, er beginnt zu komponieren und tritt immer häufiger als Pianist auf. Ab 1997 ist er immer wieder Preisträger bei Musik-Wettbewerben in verschiedenen deutschen Städten. Auftritte als Solo-Pianist und Konzerte mit eigenen Kompositionen im überregionalen Rahmen schließen sich an.

1999 beginnt er das Studium an der Hochschule für Musik und Theater München, im Fach Klavier unterrichtet ihn Hannes Orsan, im Fach Komposition Dieter Acker. 2004 übersiedelt er nach Berlin und setzt dort das Studium an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" fort, Klavier bei Thomas Just, Komposition bei Hanspeter Kyburz. 2009 schließt er mit dem Diplom ab.

BerlinWahlheimat Berlin

2002 beginnt er mit seiner Tätigkeit als Unterhaltungs-Musiker und Hotel-Pianist, zunächst im Münchner Raum, seit 2004 in Berlin. Daneben tritt er weiterhin als Konzert-Pianist und auch als experimenteller Improvisator auf. Er arbeitet mit zahlreichen namhaften Musikern und Ensembles zusammen, wie dem Ensemble Intercontemporain Paris, dem Ensemble EST!EST!!EST!!!, dem Minguet-Quartett, dem Ensemble Ligatura Berlin und vielen anderen.


HinweisFalls Sie auf der Suche nach Martin Grütters Tätigkeit als Komponist zeitgenössischer und experimenteller Musik sind, finden Sie mehr Informationen unter http://www.martingruetter.de.